Marko Brenzinger
Ac. & El. Guitars, Keyboards, Piano

Angefangen hat bei Marko alles in der dritten Klasse. Als seine Schwester unbedingt Klavier spielen wollte, fing auch er sofort Feuer. Zuvor hatte er bereits erst musikalische Gehversuche mit der Flöte, womit er es bis ins Schulorchester schaffte. Erster mühsamer Klavierunterricht folgte dann auf dem musischen Gymnasium.

Mit 13 kam Marko auf die verrückte Idee, Geige spielen zu wollen. Ein Jahr Geigenunterricht und ein weiterer Auftritt im Schulorchester kamen dabei heraus, bevor Marko auch dieses Instrument wieder an den Nagel hing.

Ungefähr im gleichen Alter kamen die Bands Teens (!) und Kiss in Markos Welt, und er beschloss, Rockstar zu werden. Mit diesen bescheidenen Ambitionen im Hinterkopf bastelte sich Marko aus Sperrholz, Schrauben und Elektrodraht ein (instabiles) Gitarrenimitat als Alternative zur ausgelutschten Luftgitarre, um zusammen mit einem Schulfreund im abgedunkelten Zimmer zu der Musik der Teens richtig abzurocken; ausgediente Kaffeedosen dienten dabei als Schlagzeug-Ersatz.

Zurück zum musischen Gymnasium – dort gab es einen
Musiklehrer, der seine Schüler nicht nur mit volkstümlichem Liedgut und Musiktheorie plagte, sondern auch durchaus die Rockmusik der 70er-Jahre zu schätzen wusste. Er ersah sich als Opfer einige seiner Schüler, die dann "Take five" und allerhand andere, für den eingefleischten Rocker dröge Klassiker spielen mussten. Einige spielten dann doch lieber ihre persönlichen Favourites, z. B. "Poor Man´s Moody Blues" oder "Hymn" von Barclay James Harvest.

Marko war 17, als die Truppe, genannt Solid Rock, in der großen Pause mit ihren Verstärkerchen in der Aula auf der Bühne stand. Als Zugabe gab’s ein selbst komponiertes Stück, und Marko wusste sofort, dass er bei dieser Band einsteigen wollte. Das Instrument, das Solid Rock noch fehlte, war eines der wenigen, die Marko bis dato noch nicht gespielt hatte, aber schon immer spielen wollte: die Gitarre. Er zog los, kaufte sich eine E-Gitarre, und nach einem Dreivierteljahr intensiven Übens stieg er bei Solid Rock ein.

Jede freie Minute saß er fortan an seiner Gitarre. Um die Band auch in einigen Passagen keyboard-technisch unterstützen zu können, kaufte sich Marko noch ein paar Synthesizer hinzu. Zu diesem Zeitpunkt entstanden dann auch die ersten Eigenkompositionen, die sich an den musikalischen Vorbildern Asia, Saga, Marillion oder Gary Moore orientierten.

Nach sieben erfolgreichen Jahren verlief das Projekt im Sande, Marko studierte mittlerweile in Würzburg und machte sich auf die Suche nach einer neuen Band – ohne jegliche Hoffnung, denn seine Heimatstadt Kassel war doppelt so groß wie Würzburg. Doch gleich bei seinem ersten Treffen mit einer Band wurde Marko fündig: Faun! Die Musik verdankte laut Marko "ihre Einzigartigkeit den Individualisten, aus denen sie gebildet wurde und auf Grund derer auch Ihr Untergang vorprogrammiert war". Es folgte ein Gastspiel bei der Würzburger Progressive-Metal-Formation Crises als Keyboarder und ein berufsbedingter Umzug.

Marko lebt inzwischen ebenso wie Ulrich in München und hofft, bald wieder mehr Zeit für die Musik zu haben. Er will vielleicht mit Ulrich zusammen früher oder später wieder etwas Gemeinsames auf die Beine stellen.

 

Übrige Projekte