Links
(wird ständig erweitert)

Befreundete Bands

FAUN auf MySpace
Ein wenig schizophren, FAUN als befreundete Band zu bezeichnen, aber egal. Hier gibt's komplette Songs zum Anhören, ein paar mehr Infos und aktuelle News zum Revival am 1. November 2008 im Blog.

Crises
Komplexer Progressive-Metal aus Würzburg. Bei Crises war Faun-Gitarrist Marko nach Faun der Wizard an den Keyboard-Tasten. Nach einigen Besetzungswechseln ist nun (Stand Mitte 2004) ein neues Album am Start.

Laughing Tear
Faun-Mitglied Ulrich Miksa mit seiner düsteren (P)Rock-Oper "Feelings" auf Solo-Pfaden. Mal melancholisch, mal krachend bombastisch, mal zart und zerbrechlich - und wie immer beim wahrscheinlich größten lebenden Mellotron-Fan: jede Menge Mellotron-Streicher und -Chöre...

Der Vidi
Der Sequoya-Gitarrist Stephan Vidi auf Solo-Pfaden. Jede Menege Samples und Hörproben des unglaublich kreativen Künstlers.

Sfumato
Die Darmstädter Formation um "Hansdampf an der Schießbude" Sven Schmidt ist zwar chronisch auf Bassisten-Suche, wird aber hoffentlich bald auch wieder live und auf Konserve aktiv werden.

Nordberg
Der ehemalige Sequoya-Gitarrist Stephan Vidi ist mit Nordberg die neue Würzburger Prog-Hoffnung. Schöne Melodien, wunderbar verspielte Arrangements, groovy - macht Lust auf mehr!

Infos und Magazine über Progressive Rock

progrock-dt
Die deutschsprachige Progressive Rock-Community im Web.

Babyblaue Seiten
Das wohl größte Progressive Rock-Review-Archiv Europas, vielleicht sogar weltweit. Wer seinen Horizont hinsichtlich allen Arten und Abarten von Progressive Rock erweitern möchte, kommt an den BBS nicht vorbei.

Artrock-Festival
Unfassbar, welche Bands Szene-Guru Charlie Heidenreich aus Würzburg immer zu seinen beliebten Festivals einlädt. Charlie verkauft übrigens auch CDs, eher aus dem abgefahreneren Progressive- und Jazz-Rock-Bereich. Sollte die Seite mal wieder offline sein, schickt Euch Charlie gerne seinen Katalog auf Anfrage unter freakcha@aol.com. Was Charlie an Vinyl oder Silberscheibe nicht auftreiben kann, das hat es nie gegeben!

Artrock Pics
Die meisten Fotos hier auf unserer Homepage stammen von Monika Baus. Natürlich hat sie auch auf jeder Menge anerer Prog- und Rock-Konzerte ihr photographisches Gespür für den Moment bewiesen. Jede Menge Live-Bilder gibt es hier.

Progressive Newsletter
Die hervorragende Seite des Fanzines PNL. Vor allem die riesige Progressive Rock-Linkliste ist ein unbedingtes Muss für alle Fans des Genres.

Empire Music
Die Seite des Magazins sowie des Mailorder-Versands von Michael Bäcker. Der Schwerpunkt des Angebotes liegt eher im Neo-Prog – aber da hat MB jede Menge zu bieten!

Eclipsed
Das ehemalige Pink Floyd-Fanzine hat sich zur renommierten Zeitschrift im Progressive-/Art-Rock gemausert.

Gibraltar Encyclopedia of Progressive Rock
Zwar hat Faun hier (noch) keinen Eintrag, aber die riesige Auswahl an Künstler- und Band-Biografien aus dem Progressive Rock ist schwer beeindruckend!

Mellotron
Eines der wohl interessantesten Musikinstrumente nicht nur im Progressive Rock, sondern in der ganzen Musikgeschichte.

Sehenswert

Westend Music
Das Zuhause des FAUN-Studio-Wizards Martin "der Mäx" Hopfengart. In entspannter, sehr angenehmer Atmosphäre kann man in idyllischer Umgebung Inspirationen für Aufnahmen sammeln. Sämtliche FAUN-Studioaufnahmen und der Mix des kompletten Albums "Wondrous End" sind hier entstanden. Es gibt eine knackige, sehr professionelle Studioausstattung inklusive eines original Fender Rhodes (!!!). Fehlt nur noch das Mellotron. Hau rein, Mäx!

Darwin Awards
Hat zwar rein gar nix mit Musik zu tun, aber die Darwin Awards sind einfach das Beste, wenn einem langweilig ist. "The Darwin Awards honor those who improve our gene pool... by removing themselves from it. Of necessity, this honor is bestowed posthumously."